Deutsch English
Links
Fachgebiet Planung und Steuerung produktionstechnischer und logistischer Systeme (PSPS) der Universität Bremen

IPS - Intelligente Produktions- und Logistiksysteme

Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag
Immer komplexer werdende Produktionssysteme und Logistiknetzwerke erfordern die Entwicklung, Anwendung und Integration neuer Methoden zu deren Planung und Steuerung. Die Kompetenzen des BIBA-Forschungsbereiches Intelligente Produktions- und Logistiksysteme (IPS) liegen in der Entwicklung und Anwendung leistungsfähiger, praxistauglicher Planungs- und Steuerungsverfahren für Produktion und Logistik. Das geschieht in enger Kooperation mit dem Fachgebiet Planung und Steuerung produktionstechnischer und logistischer Systeme (PSPS) der Universität Bremen.
 
Der BIBA-Forschungsbereich Intelligente Produktions- und Logistiksysteme wurde 2000 durch Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter aufgebaut, der ab 2007 geschäftsführender Direktor des BIBA war. 2012 wurde Prof. Scholz-Reiter zum Rektor der Universität Bremen gewählt. 2014 übernahm Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag die Leitung des BIBA-Forschungsbereiches IPS. 2015 wurde Prof. Freitag zum Direktor des BIBA ernannt.
IPS ist Forschungsstelle der Bundesvereinigung Logistik e.V.
 
Link zur Bundesvereinigung Logistik