Abschlussarbeiten

Über die vielfältigen Projekte und die Kooperationen des Instituts ergeben sich immer wieder spannende Themen für Abschlussarbeiten, die das BIBA den Studierenden in den Studiengängen des Uni-Fachbereiches Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik anbietet.

„Konzeption von adaptiven Strategien und User Interfaces der Mensch-Technik-Interaktion“ , ab sofort, Bachelor oder Masterarbeit

Motivation:

  • Die Mobilität der Bevölkerung wird Kontext der fortwährenden Urbanisierung zunehmend durch den öffentlichen Personennahverkehr bestimmt. Gleichzeitig wird vielerorts der Einsatz autonomer Fahrzeuge, wie autonomer Elektrobusse oder sogenannte Robo-Taxis, für den Personentransport untersucht, erprobt und vorangetrieben. Derartige autonome miniaturisierte Fahrzeuge können insbesondere an Übergängen zwischen etablierten Verkehrsmitteln, wie Straßenbahnen und Zügen, intermodale Reisen barrierefreier gestalten.

Problemstellung:

  • Sollen autonome miniaturisierte Fahrzeuge Passagiere mit körperlichen Einschränkungen an den Übergängen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln einer intermodalen Reise effektiv und effizient unterstützen, müssen sie mit den Passagieren interagieren und sich deren Bedürfnissen flexibel anpassen. Einerseits können die Fahrzeuge nur effektiv Unterstützen, wenn sie aktiv mit den Passagieren interagieren und andererseits dürfen sie in der passiven Interaktion keine Behinderung anderer Passanten etc. darstellen. Ferner sind für die aktive Interaktion verschiedene verbale und nonverbale Benutzerschnittstellen (User Interfaces) erforderlich, die sich intelligent den individuellen Einschränkungen der Passagiere anpassen. Hierbei ist insbesondere die (wahrgenommene) Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit ausschlaggebend für die spätere Akzeptanz der Technologie.

Zielsetzung:

  • Ausgehend von einer Literaturrecherche sowie Identifizierung und Bewertung geeigneter Lösungsansätze und Technologien, soll im Rahmen der Abschlussarbeit ein Grobkonzept für aktive und passive Interaktionsstrategien und adaptive Benutzerschnittstellen entwickelt werden. Hierbei soll auch die benutzer-seitige Akzeptanz der Schnittstellen qualitativ oder quantitativ evaluiert werden.

Voraussetzung:

  • Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Bachelorstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder Systems Engineering)
  • Interesse an Benutzerschnittstellen für die Mensch-Technik-Interaktion
  • Kenntnisse in den Bereichen Mensch-Technik-Interaktion und künstliche Intelligenz vorteilhaft
  • Gute Englischkenntnisse (wichtig für das Verstehen von wissenschaftlichen Papieren)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben
  • Selbstständiges Arbeiten und hohe Zuverlässigkeit

Ansprechpartner:
M. Sc. Aaron Heuermann
E-Mail: her@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50172

Dr. Pierre Kirisci
E-Mail: kir@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50113

„Konzeption von Schnittstellen für die Vehicle-2-Vehicle- und Vehicle-2-Infrastructure-Communikation“, ab sofort, Bachelor oder Masterarbeit

Motivation:

  • Die Mobilität der Bevölkerung wird Kontext der fortwährenden Urbanisierung zunehmend durch den öffentlichen Personennahverkehr bestimmt. Gleichzeitig wird vielerorts der Einsatz autonomer Fahrzeuge, wie autonomer Elektrobusse oder sogenannte Robo-Taxis, für den Personentransport untersucht, erprobt und vorangetrieben. Derartige autonome miniaturisierte Fahrzeuge können insbesondere an Übergängen zwischen etablierten Verkehrsmitteln, wie Straßenbahnen und Zügen, intermodale Reisen barrierefreier gestalten.

Problemstellung:

  • Sollen autonome miniaturisierte Fahrzeuge Passagiere mit körperlichen Einschränkungen an den Übergängen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln einer intermodalen Reise effektiv und effizient unterstützen, müssen sie sowohl mit anderen Fahrzeugen, wie Bussen oder Bahnen, als auch der Infrastruktur, wie Haltestellen oder Fahrstühlen, interagieren. Nur so können die autonomen miniaturisierten Fahrzeuge am eintreffenden Verkehrsmittel bereitstehen und beim Ausstieg unterstützen oder Passagiere durch die Nutzung von Aufzügen direkt aufs Gleis bringen. Hierfür kommen einerseits verschiedene Technologien der Vehicle-2-X Kommunikation infrage und andererseits werden Verkehrsinformationen echtzeitnah benötigt.

Zielsetzung:

  • Ausgehend von einer Literaturrecherche sowie Identifizierung und Bewertung geeigneter Lösungsansätze und Technologien, soll im Rahmen der Abschlussarbeit ein Grobkonzept für Kommunikations-schnittstellen der Fahrzeug-Fahrzeug- sowie der Fahrzeug-Infrastruktur-Interaktion entwickelt werden. Hierbei sollen sowohl verschiedene Technologien der Vehicle-2-Vehicle- und Vehicle-2-Infrastructure-Communikation, als auch Standards bezüglich des Austauschs von echtzeitnahen Verkehrsinformationen betrachtet werden.

Voraussetzung:

  • Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Bachelorstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder Systems Engineering)
  • Interesse an technischen Kommunikationskonzepten zur Fahrzeug-Fahrzeug Interaktion
  • Kenntnisse in den Bereichen Steuerungstechnik, Routing und künstliche Intelligenz vorteilhaft
  • Gute Englischkenntnisse (wichtig für das Verstehen von wissenschaftlichen Papieren)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben
  • Selbstständiges Arbeiten und hohe Zuverlässigkeit

Ansprechpartner:
M. Sc. Aaron Heuermann
E-Mail: her@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50172

Dr. Pierre Kirisci
E-Mail: kir@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50113

„Konzeption einer selbstlernenden Fahrzeugsteuerung“, ab sofort, Bachelor oder Masterarbeit

Motivation:

  • Die Mobilität der Bevölkerung wird Kontext der fortwährenden Urbanisierung zunehmend durch den öffentlichen Personennahverkehr bestimmt. Gleichzeitig wird vielerorts der Einsatz autonomer Fahrzeuge, wie autonome Elektrobusse oder -Taxis, für den Personentransport untersucht, erprobt und vorangetrieben. Derartige autonome miniaturisierte Fahrzeuge können insbesondere an Übergängen zwischen etablierten Verkehrsmitteln, wie Straßenbahnen und Zügen, intermodale Reisen barrierefreie gestalten.

Problemstellung:

  • Sollen autonome miniaturisierte Fahrzeuge Passagiere mit körperlichen Einschränkungen an den Übergängen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln einer intermodalen Reise effektiv und effizient unterstützen, müssen sie sich sowohl vollautomatisiert fahren und durch Passagiere gesteuert werden können. Hierfür ist eine flexible Fahrzeugsteuerung erforderlich, die unterschiedliche Autonomiestufen unterstützt. Der Einsatz dieser Fahrzeuge an Verkehrsknotenpunkten geht mit der Fortbewegung in konfliktären Verkehrsräumen einher, die durch Fußgänger, Radfahrer, Taxis, Busse und Straßenbahnen gleichzeitig genutzt werden. Hierfür ist ein intelligentes sensorbasiertes Routing der Fahrzeuge erforderlich, das gleichzeitig Gefährdungen vermeidet und Interaktionen mit anderen Verkehrsteilnehmern ermöglicht.

Zielsetzung:

  • Ausgehend von einer Literaturrecherche sowie Identifizierung und Bewertung geeigneter Lösungsansätze und Technologien, soll im Rahmen der Abschlussarbeit ein Grobkonzept für eine selbstlernende, adaptiv teil- und vollautomatisierte Fahrzeugsteuerung entwickelt werden. Hierbei soll auf verschiedene Autonomiestufen ebenso eingegangen werden, wie auf verschiedene Ansätze des Fahrzeugroutings in Flächen mit konkurrierenden Nutzungen.

Voraussetzung:

  • Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Bachelorstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder Systems Engineering)
  • Interesse an selbstlernenden Systemen
  • Kenntnisse in den Bereichen Steuerungstechnik, Routing und künstliche Intelligenz vorteilhaft
  • Gute Englischkenntnisse (wichtig für das Verstehen von wissenschaftlichen Papieren)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben
  • Selbstständiges Arbeiten und hohe Zuverlässigkeit

Ansprechpartner:
M. Sc. Aaron Heuermann
E-Mail: her@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50172

Dr. Pierre Kirisci
E-Mail: kir@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50113

„Entwicklung eines Zukunftsenergiekonzepts für Großinfrastrukturen“, ab sofort, Masterarbeit

Hintergrund:

  • Die Energieversorgung in Großinfrastrukturen wie z.B. Krankenhäusern, Universitäten oder Flughäfen wird dank dezentraler erneuerbarer Energiequellen unabhängiger vom Strom- und Wärmenetz

Aufgabenbeschreibung:

  • Recherche zum Stand der Technik in Bezug auf dezentrale Energiesysteme
  • Vergleich verschiedener Szenarien und Auslegung von dezentralen Energieanlagen mithilfe einer Software zur Simulation von Energiesystemen

Zielsetzung:

  • Entwicklung eines Zukunftsenergiekonzepts für verschiedene Szenarien mittels einer vorhandenen Energiesimulationssoftware

Voraussetzung:

  • Studium der Informatik, der Produktionstechnik des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar
  • Interesse an der Thematik sowie der Einarbeitung in die Simulationssoftware energyPRO
  • Selbstständige und wissenschaftliche Arbeitsweise

Ansprechpartner:
BIBA, Forschungsbereich IPS
Juan Daniel Arango
E-Mail: ara@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50131

„Bildgestützte Objekterkennung und -klassifizierung: Stand der Technik und Einsatzmöglichkeiten für ein Nutzfahrzeug-Assistenzsystem“, ab sofort, Masterarbeit

Hintergrund:

  • In zahlreichen Wirtschaftsbereichen werden heute vermehrt Nutzfahrzeuge eingesetzt.
  • Eine vergleichsweise hohe Anzahl von schweren Unfällen werden durch Sichteinschränkungen des Maschinenführers verursacht.

Aufgabenbeschreibung:

  • Entwicklung einer Objektklassifizierung zur Unterscheidung verschiedener beweglicher Objekte im Arbeitsraum eines Nutzfahrzeugs, am Beispiel eines Mobilkrans
  • Konzept zur Einbindung der erkannten Objekte in ein Nutzfahrzeug-Assistenzsystem

Zielsetzung:

  • Ermittlung Stand der Technik und der Einsatzmöglichkeiten der bildgestützten Objekterkennung zur Steigerung der Sicherheit von Nutzfahrzeugen

Voraussetzung:

  • Studium der Informatik, des Systems Engineering oder verwandter Disziplinen
  • Interesse an der Thematik
  • Selbstständige, wissenschaftliche Arbeitsweise

Ansprechpartner:

BIBA, Forschungsbereich IPS
Dipl.-Wi.-Ing. M. Sc. Thies Beinke
E-Mail: mailto: ben@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218 – 50086

„Optimierung der IT-Landschaft in automatisierten Containerterminals" (Masterarbeit), ab sofort

Hintergrund:

  • Der Einsatz Fahrerloser Transportsysteme schreitet derzeit auf Containerterminals rasant voran
  • Die bisherige IT-Landschaft ist nicht auf diese Veränderungen ausgelegt

Aufgabenbeschreibung:

  • Recherche zum Stand der Technik in Bezug auf die Automatisierung von Containerterminals und die Steuerung von Fahrerlosen Transportsystemen
  • Intensive Auseinandersetzung mit der bisherigen IT-Landschaft, insbesondere Terminal-Operating-Systems

Zielsetzung:

  • Entwicklung eines Konzeptes für die Optimierung IT-Systeme in Bezug auf autonomes Fahren
  • Leitfaden für die industrielle Implementierung des erarbeiteten Konzepts

Voraussetzung:

  • Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Logistik oder Vergleichbares
  • Kenntnisse im Bereich industrieller IT-Systeme und/oder Planungs- und Steuerungssoftware vorteilhaft
  • Selbstständiges und methodenbasierte Arbeitsweise

Interessierte melden sich bitte bei:

BIBA, Forschungsbereich IPS
Dipl.-Math.techn. Jens Ehm
E-Mail: ehm@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 218 – 50112

„Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für das Change Management bei der Automatisierung eines Containerterminals" (Masterarbeit)

Hintergrund:

  • Bei der Umstellung auf einen automatisierten Containerumschlag müssen vielfältige Anforderungen der Veränderungsprozesse für die Mitarbeiter berücksichtigt werden.
  • Wie könnte ein Konzept für die Kommunikation innerhalb des Veränderungsprozesses aussehen?

Aufgabenbeschreibung:

  • Analyse des Stands der Technik und Forschung zur Entwicklung der Containerhäfen und ihrer Unternehmenskultur
  • Konzeptentwicklung

Zielsetzung:

  • Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes zur Begleitung von Änderungsprozessen

Voraussetzung:

  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation.
  • Kenntnisse von Logistikprozessen
  • Selbstständiges und methodenbasierte Arbeitsweise

Interessierte melden sich bitte bei:

BIBA, Forschungsbereich IPS
Joy Schumacher
E-Mail: sjy@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 218 – 50167

Arbeitsthema: Big-Data-Analyse zur Optimierung von modularen Materialflusssystemen (Bachelor/Master)

Hintergrund:

  • Modulare und flexible Materialflusssysteme erzeugen ein hohes Datenaufkommen, welches zur Optimierung des Systems, aber auch des Prozesses genutzt werden kann
  • Neuartige Fördersysteme sind hochflexibel, erfordern allerdings komplexere Steuerungsarchitekturen
  • Die Arbeit ist in der Abteilung Robotik und Automatisierung in einem anwendungsorientierten Forschungsprojekt angesiedelt

Aufgabenbeschreibung:

  • Recherche und intensive Auseinandersetzung mit Big Data in der Materialflusstechnik
  • Identifikation von geeigneten Optimierungspotenzialen
  • Spezifikation und Umsetzung einer Beispielanwendung an einem neuartigen Fördersystem

Voraussetzung:

  • Studium des Systems Engineering, der Mathematik oder der Informatik
  • Exzellente Kenntnisse im Bereich künstliche Intelligenz und Big Data
  • Technisches Grundverständnis und sehr gute Programmierkenntnisse (idealerweise C++)
  • Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich der Intralogistik
  • Selbstständige, wissenschaftliche Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Aufgabenstellung aus aktuellem Forschungsprojekt und unmittelbaren Praxisbezug
  • Intensive Betreuung und regelmäßiges Feedback

Interessierte melden sich bitte bei:

Dr.-Ing. Hendrik Thamer
E-Mail: tha@biba.uni-bremen.de
Tel.: 0421 218 – 50 160

Termine:
Hackathon 2018
16. - 18. Februar 2018, Bremen
LDIC 2018
20. - 22. Februar 2018, Bremen
SysInt
19. - 20. Juni 2018, Hannover

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