Archiv: 20232022202120202019201820172016201520142013201220112010

Als hervorragend bewertet: Lehrveranstaltung „Technische Logistik“ des BIBA

Foto: Jens Lehmkühler/ Universität Bremen

Onlinebasierte Lernphasen mit klassischen Lernphasen zielorientiert verknüpft – der „Berning-hausenpreis für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation“ an der Universität Bremen wurde in diesem Jahr unter anderem an Dr.-Ing. Ann-Kathrin Rohde, Wissenschaftlerin am BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen, verliehen. Die Auswahlkommission würdigt damit ihr innovatives didaktisches Konzept im „Blended Learning“-Format der Lehrveranstaltung „Technische Logistik“, die für die Studiengänge des Uni-Fachbereichs Produktionstechnik angeboten wird.

Die von der Universität Bremen sowie dem Verein unifreunde (Freunde der Universität Bremen und der International University Bremen) gestiftete Auszeichnung wurde gestern (7. Dezember) im Haus Schütting durch Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bre-men, Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, Konrektorin der Universität Bremen, Kerstin Hainle, stellvertreten-de Vorsitzende der unifreunde, und Carl Berninghausen, Vorstandsvorsitzender der „Berninghausen Stiftung“, feierlich überreicht.

Pressemitteilung des BIBA als PDF

Universität Bremen, 08.12.2022

Produktionstechnik macht Schule: Hilfe bei der Studienwahl

Foto: Cordula Boschen

Der Fachbereich Produktionstechnik - Maschinenbau & Verfahrenstechnik der Universität Bremen kooperiert seit Langem erfolgreich mit Schulen in Bremen und Niedersachsen. Mit dabei ist auch das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik. Ziel ist, per Info-Veranstaltungen und gemeinsamen Projekten praxisnah Orientierungshilfen geben und bei der Studienwahl helfen.

Universität Bremen, 06.07.2022

Beeinträchtigt durch Handicap? Ein neuartiges Assistenzsystem soll künftig im Berufsleben helfen

Foto: Berufsbildungswerk Bremen

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt in nahezu allen Bereichen stark verändert. Sie fordert enorm, aber sie bietet auch mehr sowie vielfältige Optionen für die Teilhabe von Menschen mit Handicap am Berufsleben. Neue Technologien eröffnen Chancen, bei Beeinträchtigungen unterschiedlichster Art zu unterstützen und so eine Integration zu ermöglichen. Das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen und das Bremer Berufsbildungswerk (BBW) forschen nun gemeinsam dazu in dem Projekt „Realisierung eines barrierefreien Assistenzsystems zur schrittweisen Durchführung von Arbeitsaufgaben“ (BASDA).

Pressemitteilung des BIBA als PDF

BIBA, 02.02.2022