„TTU PhD SummerCamp“ an der Universität Bremen

Zusammenarbeit über drei Kontinente hinweg – Forschungsbesuch aus Äthiopien und Texas/USA im BIBA

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) etablierte ein Förderprogramm für die Errichtung von Exzellenzzentren in afrikanischen Ländern. Die Texas Tech University (TTU, Lubbock/Texas/USA) leitet ein solches Programm in Zusammenarbeit mit dem Jimma Institute of Technology (JiT, Jimma/Äthiopien). Nun beherbergt das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik für drei Monate eine Gruppe von zwei Uni-Dozentinnen und 13 Uni-Dozenten im „TTU PhD SummerCamp“.

Die äthiopischen Ingenieure promovieren in den Bereichen Baukonstruktion, Transport und Wasserressourcen. Sie forschen an der Universität Bremen mit Unterstützung der International Graduate School for Dynamics in Logistics (IGS). Für die nach amerikanischen Regeln notwendige Verteidigung der Promotionsvorhaben sind neun betreuende Professorinnen und Professoren der TTU und ein Vertreter des JiT in dieser Zeit ebenfalls nach Bremen gekommen.

Im Rahmen der gezielten, fachlichen Unterstützung für ihre Forschung wird den Gästen ein spannendes Exkursionsprogramm geboten. So gab es bereits eine Besichtigung des BLG-Seehafen-Terminals in Bremerhaven. Geplant sind Ausflüge zu diversen Laboren deutscher Universitäten wie zum Beispiel an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Selbstverständlich besuchen die Doktorandinnen und Doktoranden auch Labore der Uni Bremen – insbesondere des Forschungsverbundes LogDynamics.

Thematisch angelehnt an die Forschungsthemen der Gäste steht die "Tour de Müll" der bremischen Entsorgungsbetriebe auf dem Programm. So erhalten die Gäste, mit Unterstützung des Landes Bremen Einblicke in Anwendungsbereiche, die deutschlandweit fundierte Kompetenzen aufweisen. Darüber hinaus stehen eine Exkursion in die Unterwelt der bremischen Abwasserbehandlung, ein Einblick in die Verkehrsplanung und -überwachung sowie Besuche von Firmen auf dem Programm.

Nach ihrer Rückkehr nach Äthiopien können die Doktorandinnen und Doktoranden die erworbene Expertise sowohl für ihre Forschungsarbeiten nutzen als auch in der Lehre weitergeben oder in der wirtschaftlichen Praxis umsetzen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner:

www.logistics-gs.uni-bremen.de, www.biba.uni-bremen.de

Dr.-Ing. Ingrid Rügge, Telefon: 0421 218-50 139, E-Mail: rue@biba.uni-bremen.de

Bilder zur Pressemitteilung

Die Bilder sind – nur mit Urheberhinweis! – zur Veröffentlichung frei. Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Bilder, wenden Sie sich bitte an

Dr.-Ing. Ingrid Rügge, Tel.: 0421 218-50 139, E-Mail: rue@biba.uni-bremen.de

oder an

Sabine Nollmann (Journalistin Wissenschaftskommunikation | kontexta) Telefon: 0421 330 47 61, Mobil: 0170 904 11 67, E-Mail: mail@kontexta.de

Alle Bilder als ZIP-Datei zusammengefasst: 20170822_Fotos_pm_TTU_SummerCamp.zip (31.5 MB)

• Gruppenfoto
    Gaeste aus Aethiopien im BIBA.jpg5926 x 3955 px, 4.20 MBFür drei Monate sind die äthiopischen Doktorandinnen und Doktoranden Gast der International Graduate School for Dynamics in Logistics (IGS) im BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik. Hier verteidigen sie ihre Promotionsvorhaben nach amerikanischen Regeln und mit der Unterstützung amerikanischer Professorinnen und Professoren der Texas Tech University (TTU).
  • Führung LogDynamics Lab 1
    Fuehrung LogDynamicsLab 1.jpg7106 x 4740 px, 6.20 MB
  • Führung LogDynamics Lab 2
    Fuehrung LogDynamicsLab 2.jpg7010 x 4676 px, 4.55 MBIn der Forschungshalle des BIBA: Während ihres Forschungsaufenthaltes besuchen die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler Labore deutscher Universitäten, u. a. das LogDynamics Lab im BIBA.
    Fotos: LogDynamics-IGS
  • Doktorand*innen nach Prüfungen 1
    DoktorandInnen nach Pruefungen 1.jpg5302 x 3536 px, 3.29 MBÄthiopische DoktorandInnen nach erfolgten Prüfungen.
  • Doktorand*innen nach Prüfungen 2
    DoktorandInnen nach Pruefungen 2.jpg7360 x 4912 px, 6.35 MBProfessorinnen und Professoren der Texas Tech University (Lubbock/ USA), ein Vertreter des Jimma Institute of Technology (Jimma/Äthiopien) und einige äthiopische DoktorandInnen nach erfolgten Prüfungen.
  • Doktorand*innen nach Prüfungen 3
    DoktorandInnen nach Pruefungen 3.jpg5596 x 3735 px, 4.26 MBProfessorinnen und Professoren der Texas Tech University (Lubbock/ USA) und ein Vertreter des Jimma Institute of Technology (Jimma/Äthiopien) mit Dr. Ingrid Rügge (links) von der International Graduate School for Dynamics in Logistics (IGS) und einige Äthiopische Doktorandinnen und Doktoranden.
  • Besuch des Weser-Stadions 1
    Besuch Weser-Stadion 1.jpg2192 x 1233 px, 781 KBFoto: Damtew Tsige Melese
  • Besuch des Weser-Stadions 2
    Besuch Weser-Stadion 2.jpg1876 x 1055 px, 655 KBDer Besuch eines Werder Bremen-Fußballspiels im Weser-Stadion war ein großes Anliegen einiger äthiopischer Gäste. Sie haben das Freundschaftsspiel im August genossen.
    Foto: Getachew Kebede Warati

Hackathon „Mensch-Roboter-Interaktion“