ste

Dr.-Ing. Hendrik Stern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der IPS-Abteilung Data Analytics und Prozessoptimierung

Lebenslauf

Hendrik Stern arbeitet seit Januar 2022 als Postdoc an der Universität Bremen. Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc. mit dem Studienschwerpunkt Systementwicklung und Innovation absolvierte er in Bremen und Padova (Italien). Anschließend war er von 2014 bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und an der Universität und am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) tätig sowie promovierte zum Thema Schnittstellengestaltung in cyber-physischen Produktionssystemen.

Forschungsbereiche und -interessen

Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit Mensch-Technik-Interaktion in Produktion und Logistik, kognitiven Assistenzsystemen und Augmented Reality sowie Human Factors in hybriden cyber-physischen Produktionssystemen. Hierbei stehen bspw. folgende Fragestellungen im Fokus:

  • Wie beeinflusst die Interaktion der Menschen mit dem System dessen Performance?
  • Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Zusammenarbeit von Menschen und intelligenten (autonomen) Systemen?
  • Wie kann durch menschzentrierte Gestaltung eine gute Zusammenarbeit gefördert werden?

Projekte

HybridCPPS Human Factors in hybriden cyber-physischen Produktionssystemen
AR Improve Entwicklung eines Leitfadens für den bedarfsgerechten Einsatz AR-basierter Assistenzsysteme in der Intralogistik
compARe Optimierung der Instandhaltung von Windenergieanlagen durch den Einsatz von bildverarbeitenden Verfahren auf mobilen Augmented Reality-Endgeräten
RailAR Assystenzsystem zur optimierten Lärmschutzplanung und AR-basierten Darstellung eines Planungsstandes von Eisenbahntrassen
LNG Armaturen Set Entwicklung eines sensitiven Armaturen-Sets für den hochvolumigen ship to ship LNG Transfer
LNG Safety Safety-Prozess-System für den Transfer von kryogenen Fluidmitteln
STRADegy Automatischer Containerumschlag mit Straddle Carriern

Kontakt

Dr.-Ing. Hendrik Stern
BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
Hochschulring 20
28359 Bremen
Telefon +49(0)421/218-50038
e-Mail