Sensorik für transparente Supply Chains

09.04.2021

Im Projekt „Digitale Services zur Gestaltung agiler Supply Chains“ (SaSCh) wurde eine innovative technische Lösung für eine vernetzte, intelligente Lieferkette entwickelt, welche mobile Sensoren, Gateways, 3D-Bildverarbeitung, Cloud-Plattformen und digitale Services integriert. Hierdurch werden qualitätsrelevante Umwelteinflüsse auf die Produkte sowie zustandsrelevante Daten von Transporten, wie z. B. die Geolokation, mit mobilen und stationären Sensoren durchgängig erfasst und digitalisiert. Basierend auf diesen Daten werden digitale Services für die beteiligten Unternehmen bereitgestellt, die dabei helfen, Transportprobleme frühzeitig zu erkennen und weitere Hilfestellungen für die Sicherung der Produkt- und Prozessqualität zu liefern. Das Ziel sind schlanke und robuste Lieferketten ohne Sondertransporte, Nacharbeiten, Produktionsstillstände und Rückrufaktionen.

Details dazu erfahren Sie aus unserem neuen Video.

Hackathon „Mensch-Roboter-Interaktion“
25. und 26. April 2024, BIBA, Bremen