Schulkooperation mit dem Beruflichen Gymnasium der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck (BBS OHZ)

08.05.2024

Bild: Aleksandra Himstedt

Wieder einmal haben engagierte Schülerinnen und Schüler der BBS OHZ, die sich auf Mechatronik spezialisiert haben, in Zusammenarbeit mit dem BIBA an einem spannenden Projekt gearbeitet. Dieses Mal haben sie eine Statusvisualisierung für einen kollaborativen Roboter (Cobot) entwickelt und umgesetzt. Dank ihrer Arbeit ist es nun möglich, den Zustand des Roboters auf einen Blick zu erfassen, was die Zusammenarbeit mit dem Roboter nicht nur sicherer, sondern auch intuitiver macht.

Durch diese erfolgreiche Kooperation konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die ganzheitliche Bearbeitung technischer Projekte gewinnen. Sie haben sowohl ein Konzept für die Statusvisualisierung erarbeitet, als auch einen Microcontroller programmiert und die elektronische Schaltung für Tests aufgebaut.

Digitaltour 2024 – Bremen
6. Juni 2024, Bremen