NorShiP-Kooperation bestätigt: Neue Expertise im Bereich Cybersecurity

20.01.2021

Das BIBA unterstützt zukünftig gemeinsam mit dem IGMR (Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht) und TZI (Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik), der AGRA (AG Rechnerarchitektur der Universität Bremen) und dem VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Frankfurt a. M.) die NorShiP-Graduiertenschule.

NorShiP (North-German Research School for Information Security, Computer Forensics and Privacy) fördert und unterstützt Promovierende, die sich interdisziplinär mit den Themenbereichen Informationssicherheit, IT-Forensik und Datenschutz auseinandersetzen. Die Absicht von NorShiP ist die Stärkung der wissenschaftlichen und interdisziplinären Kooperation. Zu den Themenfeldern gehören unter anderem die Bereiche der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Diese Themen sind spätestens mit der EU-DSGVO und der Implementierung von Industrie 4.0 Lösungen zunehmend auch in technischen Disziplinen, wie beispielsweise der Produktentwicklung, relevant. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben in dieser Hinsicht Informationsbedarf, den das BIBA als Partner im Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Bremen mit Hilfe dieser Kooperation adressieren will.

Wir freuen uns auf eine interessante Kooperation!

Weitere Informationen:
norship.uni-bremen.de/ueber-uns