Girls‘ Day im BIBA: Ingenieurswissenschaftliche Forschung ist toll!

28.04.2022


Quelle: BIBA / Aleksandra Himstedt

„Das ist der beste Girls‘ Day, an dem ich teilgenommen habe“ - schwärmt eine junge Besucherin nach der Führung in der BIBA-Forschungshalle. „Wir haben gesehen, wie Roboter mit Menschen Hand in Hand zusammenarbeiten und konnten sogar ein Roboterarm selbst programmieren!“.

Ein weiterer Workshop bot spielerische Einblicke in das Thema Simulation und Modellierung. Die Teilnehmerinnen konnten Gebäude und Gegenstände auf dem Uni Campus als 3D-Modelle umsetzen. Die Analogie zu virtuellen dreidimensionalen Welten, die der jungen Generation aus Computerspielen bekannt sind, sorgte für Begeisterung.

Die Aktionen des BIBA fanden im Rahmen des heutigen Girls’ Day statt. Der Tag richtet sich an Schülerinnen, die naturwissenschaftlich-technische Studienfächer und Berufe kennen lernen möchten.

www.girls-day.de

<- Zurück zur Übersicht

Termine:
Künstliche Intelligenz
8. April 2024, BIBA, Bremen
Tag der Logistik
18. April 2024, BIBA, Bremen
Girls‘Day im BIBA
25. April 2024, BIBA, Bremen
KI für Lean IoT
30. April 2024, BIBA, Bremen
Arbeit belastet?
7. Juni 2024, online

Weitere Veranstaltungen