Nachwuchswissenschaftlerinnen am "Girls‘Day" im BIBA erleben Ingenieurswissenschaften hautnah

Bild: Aleksandra Himstedt

Anlässlich des "Girls‘Day" hatten wir am 25. April 2024 das Vergnügen, Schülerinnen einen aufregenden Einblick in die Welt der Ingenieurwissenschaften zu geben. So konnten die Teilnehmerinnen in einem Workshop zu "Simulation und Modellierung" ihre eigenen 3D-Modelle von Gebäuden und Objekten auf dem Uni Campus erstellen. Ein weiterer Workshop im BIBA-GamingLab bot einen spannenden Einblick in unsere Lernspiele zu Produktion und Logistik, inklusive einer Virtual-Reality-Anwendung für ein inklusives Lernerlebnis.

Die Schülerinnen waren vom selbstständigen Arbeiten und den kreativen Freiräumen begeistert. Wir hoffen, dass dieser Tag viele dazu ermutigt hat, über ein Studium oder eine Laufbahn im ingenieurwissenschaftlichen Bereich nachzudenken. Wir freuen uns, eine Quelle der Inspiration zu sein und junge Talente zu fördern.

Digitaltour 2024 – Bremen
6. Juni 2024, Bremen und online