Künstliche Intelligenz in Bremen? Klar doch!

03.03.2023


Bild: Aleksandra Himstedt

Am 28. Februar 2023 kamen mehr als 70 Gäste in das Digital Hub Industry Bremen, um sich über die Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz zu informieren.

Eingeladen hat das Transferzentrum für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI in Kooperation mit dem VDE Region Nord-West. Auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen war mit einem Team von Expert*innen vor Ort: Unter dem Motto „Hafen trifft KI – Eine 110 Jahre alte Schleuse wird intelligent“ stellte das BIBA das gemeinsam mit Aimpulse Intelligent Systems entwickelte intelligente Assistenzsystem vor, welches zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung des Bremer Industriehafens beigetragen hat. Durch die vorausschauende Planung der künstlichen Intelligenz wurde ein großes Potenzial zur Energieeffizienzsteigerung erschlossen, wenn das Hafenbecken bei Hochwasser natürlich durch die Schleuse bewässert wird. Dieses und weitere KI-Projekte und Demonstratoren begeisterten die Teilnehmenden und regten Diskussionen an.

Das Fazit war: Es gibt eine ganze Bandbreite an KI-Lösungen in und aus Bremen. Nun sind die Unternehmen gefragt, diese Potenziale für sich zu erschließen und die KI in eigene Prozesse einzusetzen.

Weitere Informationen

<- Zurück zur Übersicht

Termine:
Hannover Messe
22. – 26. April 2024, Hannover
Girls‘Day im BIBA
25. April 2024, BIBA, Bremen
Hackathon „Mensch-Roboter-Interaktion“
25. und 26. April 2024, BIBA, Bremen
KI für Lean IoT
30. April 2024, BIBA, Bremen
Digitaltour 2024 – Bremen
6. Juni 2024, Bremen und online

Weitere Veranstaltungen