Herbstpraktikum am BIBA
20.10.2025
 
 Bild: Birte Pupkes
Im Rahmen des Herbstpraktikums im Technologiepark Bremen hatten vier Schülerinnen die Gelegenheit, eine Woche lang im BIBA zu arbeiten und betreut von Birte Pupkes Einblicke in unsere Forschung sowie in das wissenschaftliche Arbeiten zu gewinnen.
Im Mittelpunkt stand die Entwicklung und Herstellung eines eigenen Produkts aus Myzel‑Verbundmaterial – einem innovativen, nachhaltigen Werkstoff aus Reststoffen und Pilzmyzel. Weitere Themen, in die die Praktikantinnen Einblick erhielten, waren Mensch‑Roboter‑Kollaboration sowie Assistenzsysteme auf Basis von AR/VR‑Technologien. Besonders spannend war für die Schülerinnen die Möglichkeit, Exoskelette selbst an- und auszuprobieren.
Wir freuen uns, junge Talente für Forschung und nachhaltige Technologien zu begeistern und danken den Schülerinnen für ihr Engagement und ihre Neugier. Auf viele weitere kreative Projekte!
Termine
19. November 2025, BIBA
26.11.2025, Online
25.- 27. Februar 2026, Bremen
4. März 2026, online
Weitere Veranstaltungen
 
 Menü
 Menü Suche
 Suche
 
 

