Exoskelette zum selber Testen

17.04.2024


Bild: Aleksandra Himstedt

Im Rahmen des Projekts „RessourcE – RessourcenEntwicklung in Dienstleistungsarbeit“ fand am 15. April am BIBA eine Informationsveranstaltung zum Thema Exoskelette statt. Die Veranstaltung ist mit einer Präsentation von Dr. Esteban Bayro-Kaiser „Datengetriebene Exoskelett-Implementierung“ gestartet. Weiter ging es mit einer Expo: An insgesamt sechs Stationen wurden unterschiedliche aktive und passive Exoskelette vorgestellt.

Das Highlight der Veranstaltung war die Möglichkeit anschließend alle vorgestellten Systeme selber auszuprobieren. Dazu gab es einen Testbereich mit Logistik-bezogenen Aufgaben, um eigene Eindrücke von der ergonomischen Unterstützung zu sammeln. Diesen Part fanden die Besucherinnen und Besucher besonders spannend, da sie die Systeme hautnah erleben konnten. Daraus ergaben sich interessante Gespräche über mögliche Anwendungen, Herausforderungen und Chancen.

<- Zurück zur Übersicht

Termine:
Hannover Messe
22. – 26. April 2024, Hannover
Digitaltour 2024 – Bremen
6. Juni 2024, Bremen und online
Arbeit belastet?
7. Juni 2024, online
Bremer KI-Tage
12. - 13. Juni 2024, DHI, Bremen
KI für Lean IoT
8. August 2024, Oldenburg

Weitere Veranstaltungen