Delegation von SEBRAE aus Brasilien zu Gast im BIBA

11.04.2024


Bild: Aleksandra Himstedt

Am 8. April 2024 hatten wir das Vergnügen, Vertreter:innen von SEBRAE aus Brasilien bei uns im Institut zu begrüßen. Die Delegation war hier, um Good-Practice Beispiele für die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie Ansätze für den Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis kennenzulernen. Die Zusammenarbeit wurde durch den Gastaufenthalt von Stefan Wiesner, dem wissenschaftlichen Leiter des Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg in Brasilien im Oktober letzten Jahres initiiert.

Während des Besuchs wurden verschiedene BIBA-Projekte vorgestellt, bei denen innovative Technologien für Unternehmen zum Einsatz kommen. Besonders interessiert zeigten sich die Besuchenden an Themen wie Mensch-Roboter-Kollaboration, Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Internet of Things in den Anwendungsgebieten Logistik, Produktion, Luftfahrt und Automobil. Ein besonderer Fokus lag auf dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg, das kleine und mittlere Unternehmen in der Region unterstützt. SEBRAE zeigte großes Interesse daran, ein ähnliches Modell auch in Brasilien zu etablieren.

Es war ein sehr produktiver Besuch und wir freuen uns auf die langfristige Fortsetzung der Zusammenarbeit und den Austausch mit SEBRAE. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Projekte, die wir gemeinsam umsetzen können.

<- Zurück zur Übersicht

Termine:
Hannover Messe
22. – 26. April 2024, Hannover
Digitaltour 2024 – Bremen
6. Juni 2024, Bremen und online
Arbeit belastet?
7. Juni 2024, online
Bremer KI-Tage
12. - 13. Juni 2024, DHI, Bremen
KI für Lean IoT
8. August 2024, Oldenburg

Weitere Veranstaltungen