Das Beladen palettierter Waren optimieren

03.03.2022


Quelle: PaLA/BIBA

Wie können wir maschinell drei Paletten nebeneinander in einen Anhänger mit instabilen, schiefen Wänden stellen, ohne die Ware zu beschädigen? Dieser Frage sind BIBA Forschende in einem online Workshop unter Einsatz der Design Thinking Methoden nachgegangen, um ein Beladesystem für palettierte Waren für den Einsatz in Planenaufliegern weiter zu entwickeln. Der Workshop fand als Teil des Projektes PaLA statt, indem das BIBA zusammen mit den Partnern Procter & Gamble, DF-Duro Felguera und BAHAG ein Beladesystem für palettierte Ware weiterentwickeln.

Die Produktionsanlagen in Europa sind zu großem Teil automatisiert, aber die Verladung der Produkte findet noch manuell statt. Dies liegt daran, dass die Bedingungen in Planenaufliegern, die am häufigste für den Transport verwendet werden, besondere Herausforderungen für ein automatisches System darstellen. Diesen Herausforderungen möchten sich die Forschenden stellen. Das Projekt findet im Kontext von EIT Manufacturing statt.

Weitere Informationen

<- Zurück zur Übersicht

Termine:
Hannover Messe
22. – 26. April 2024, Hannover
Girls‘Day im BIBA
25. April 2024, BIBA, Bremen
Hackathon „Mensch-Roboter-Interaktion“
25. und 26. April 2024, BIBA, Bremen
KI für Lean IoT
30. April 2024, BIBA, Bremen
Digitaltour 2024 – Bremen
6. Juni 2024, Bremen und online

Weitere Veranstaltungen