Besuch aus Sri Lanka: Im Zeichen der Zusammenarbeit in Lehre und Forschung

23.01.2023

Bild: Aleksandra Himstedt

Am 19. Januar 2023 hat sich eine Delegation aus Sri Lanka über weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Universität Bremen und mit den Mitgliedern von LogDynamics im BIBA informiert. Es gibt bereits seit vielen Jahren einen Austausch zwischen verschiedenen Arbeitsgruppen von LogDynamics mit einer steigenden Anzahl von Universitäten in Sri Lanka. Dieses Mal kam eine Delegation bestehend aus hochrangigen Vertreter*innen von zwei Universitäten nach Bremen. Beide Universitäten kooperieren zurzeit in SSAPI - Strategic Support for Accreditation of Programs and Internationalization at South Asian Higher Education Institutes, einem Erasmus+ Capacity Building Projekt, mit dem Ziel, die Akkreditierung der asiatischen Partneruniversitäten voranzubringen. Dabei waren u.a. der Vice Chancellor der University of Peradeniya, Prof. M.D. Lamawansa, mit der LogDynamics schon seit annähernd 10 Jahren in Erasmus-Austauschprojekten zusammenarbeitet, sowie Ranjith Rubasinghe, Gründungspräsident der privaten Forschungsuniversität Sri Lanka Technological Campus (SLTC), die ein neuer Partner ist. Bereits im letzten Jahr nahmen Vertreter*innen beider Einrichtungen an einem SSAPI-Training in Bremen teil. Der nächste Schritt wird ein weiteres Training in Sri Lanka sein, das von den europäischen SSAPI-Partnern durchgeführt wird.

Digitaltour 2024 – Bremen
6. Juni 2024, Bremen und online