3D-Modellierung für Schülerinnen – Zweiter MINT4girls Workshop im BIBA

30.01.2024

Bild: Aleksandra Himstedt

Am 22. Januar hat das BIBA einen weiteren Workshop im Rahmen des Projektes MINT4girls durchgeführt, zu Gast waren Schülerinnen der Gerhard-Rohlfs-Oberschule. Der Workshop bot die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Simulation und Modellierung“. Die Mädchen konnten Gebäude und Gegenstände auf dem Campus der Universität Bremen in 3D-Modelle umsetzen. Die Analogie zu virtuellen, Jugendlichen aus Computerspielen gut bekannten Welten sorgte für Begeisterung.

Mit dem Auftrag – Schülerinnen für ein naturwissenschaftliches oder technisch orientiertes Studium zu gewinnen – engagiert sich das BIBA im Projekt MINT4girls des Bildungszentrums der Wirtschaft im Unterwesergebiet (BWU). Das Projekt bietet Schülerinnen die Möglichkeit, in die aufregende Welt der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einzutauchen und spannende Erfahrungen sowie Inspiration für ihre Berufswahl zu sammeln.

Growmorrow – Zukunftsfestival
8. August 2024, Wilhelmshaven
8. August 2024, Oldenburg
BIBA auf der SMM 2024
3. - 6. September 2024, Hamburg
Wie geht Produktion und Logistik echt „grün“?
9. September 2024, BIBA, Bremen
Transparente Supply Chains in der Logistik