1 Jahr "Das digitale Jetzt": Auf der großen Digitalisierungs-Convention wurde mutig in die Zukunft geblickt

10.10.2019

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen / bremen digitalmedia

Rund 120 Gäste, Aussteller und Referenten feierten am 26. September 2019 gemeinsam das einjährige Bestehen der Veranstaltungsreihe "Das digitale Jetzt". Bei der großen Digitalisierungs-Convention im Flydeck im Ecos Office Center auf dem Teerhof blickten sie zurück auf das vergangene Jahr, aber vor allem nach vorne in Richtung Zukunft: Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, 3D-Druck, Gamification – in Workshops und in der Ausstellung gab es nicht nur Informationen dazu, sondern die Gäste konnten auch vieles selbst ausprobieren.

In ihrem Grußwort machte Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, deutlich, dass die Technologien wie künstliche Intelligenz natürlich von den großen Amazons und Googles dieser Welt intensiv genutzt werden – aber dass auch mittlere, kleine und Kleinstbetriebe ebenfalls einen Zugang zu diesen Technologien brauchen, wenn sie in 10 oder 15 Jahren noch bestehen wollen. In den drei Workshops wurde diskutiert, welche Geschäftsmodelle reif für die digitale Welt sind, wie Augmented Reality funktioniert und welche Chancen die Gamification für Unternehmen bringen kann. In der Ausstellung zeigte unter anderem Materialise anhand von Modellen, wie 3D-Druck funktioniert. In zwei Impulsvorträgen ging es um das "Paradoxon Künstliche Intelligenz – Chancen und Grenzen einer digitalen Gesellschaft".

"Das digitale Jetzt – spannende Beispiele aus der Praxis" ist eine Veranstaltungsreihe von bremen digitalmedia und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen, an dem das BIBA beteiligt ist. Mit der Reihe sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen eingeladen werden, sich mit verschiedenen Themen der Digitalisierung auseinander zu setzen und im Dialog mit Experten aus der Praxis weiter zu bilden.

Details

Fotos

<- Zurück zur Übersicht

Termine:
BIBA auf dem DLK
23. - 25. Oktober 2019, Berlin
LDIC 2020
12. - 14. Februar 2020, Bremen
SysInt 2020
03. - 05. Juni 2020, Bremen

Weitere Veranstaltungen