Virtuelle Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen

02.12.2020

© Leefje Roy

Die Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen am 25. November 2020, die vom BIBA ko-organisiert wurde, rückte die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Impulsvortrag, Projektvorstellung, Demonstrationen und Diskussionsrunden wurde aufgezeigt, wie die Digitalisierung mittleren und kleinen Unternehmen dabei helfen kann, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen.

Den Einstieg machte Dr. Saskia Dörr mit einem Impulsinterview zum Thema “Ökonomisch, ökologisch, sozial – so geht unternehmerische Verantwortung im Digitalzeitalter“. Sie zeigte, dass Unternehmerinnen und Unternehmer durch ihre Unternehmensführung und die Gestaltung der eigenen Geschäftsprozesse einen maßgeblichen Einfluss auf das große Ganze haben. Digitalisierung, die Nachhaltigkeit mitdenke, sei daher ein wesentlicher Schritt hin zu modernem, verantwortungsbewusstem Unternehmertum.

Wie digital unterstütze Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen vereinfachen können, wurde durch konkrete Projekte greifbar, die das Kompetenzzentrum gemeinsam mit Unternehmen aus der Region durchgeführt hat. In dem Rahmen stellte das BIBA – als Partner des Kompetenzzentrums – gemeinsam mit dem Unternehmen Megalift das Projekt „Mobiles Auftragsmanagement – das papierlose Büro von Morgen“ vor. Die virtuelle Führung in der BIBA-Forschungshalle im 3D-Raum zählte zu den Highlights der Konferenz.

Weitere Informationen und Aufzeichnungen

<- Zurück zur Übersicht

Termine:
Tag der Logistik
18. April 2024, BIBA, Bremen
Girls‘Day im BIBA
25. April 2024, BIBA, Bremen
Hackathon „Mensch-Roboter-Interaktion“
25. und 26. April 2024, BIBA, Bremen
KI für Lean IoT
30. April 2024, BIBA, Bremen
Arbeit belastet?
7. Juni 2024, online

Weitere Veranstaltungen