DeutschEnglish

Dipl.-Betriebswirt Olaf Simon

Kaufmännischer Leiter des Bremer Instituts für Produktion und Logistik an der Universität Bremen (BIBA)

Werdegang

Nach kaufmännischer Ausbildung studierte Herr Simon, Jahrgang 1956, an der Hochschule für Wirtschaft in Berlin Betriebswirtschaft. Studienschwerpunkte waren dabei Investition und Finanzierung. Nach beruflichen Stationen bei der MBB GmbH im damaligen Unternehmensbereich Airbus und dem Bremer Vulkan war er von 1991 bis 1998 im Dieselmotorenwerk Rostock (DMR GmbH) am Standort Bremen verantwortlich für den Finanzbereich und die Materialwirtschaft. Seit 1999 ist Herr Simon in der Bremer Verwaltung in der Leitung des Rechnungswesens und Controlling, Personalwirtschaft und Organisation tätig. Dies zunächst im Bremer Baubetrieb, einem Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen. Ende 2004 übernahm er am Bremer Institut für Produktion und Logistik die kaufmännische Leitung.