eng

Hendrik Engbers

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der IPS-Abteilung Systemgestaltung und Planung

Lebenslauf

Hendrik Engbers studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Produktion und Prozesse an der Technischen Universität Clausthal und der Tongji-Universität in Shanghai.

In seiner Abschlussarbeit entwickelte er eine datenbasierte Methode zur Identifikation dynamischer Engpässe als Echtzeit-Entscheidungsunterstützung für die Instandhaltung hochflexibler Fertigungssysteme. Anschließend arbeitete er zwei Jahre als Consultant und vertiefte seine Expertise in der Analyse und Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen.

Seit dem 01.01.2019 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Intelligente Produktions- und Logistiksysteme am BIBA in Forschungs- und Industrieprojekten tätig.

Forschungsbereiche und -interessen

Produktionsplanung und -steuerung, Logistik, Supply Chain Management

Industrie 4.0, cyber-physische Produktions- und Logistiksysteme

Modellierung und Simulation

Maschinelles Lernen

Projekte

IPM Individual Predictive Maintenance
EILa Erforschung des Einflusses der „Industrie 4.0“ auf die Layoutplanung von Fabriken

Kontakt

Hendrik Engbers
BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
Hochschulring 20
28359 Bremen
Telefon +49(0)421/218-50148
e-Mail eng@biba.uni-bremen.de