Deutsch English

Dipl.-Wi.-Ing. Dirk Werthmann

Dirk Werthmann

Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/-in in der Abteilung Systemgestaltung und Planung des Bremer Instituts für Produktion und Logistik GmbH an der Universität Bremen (BIBA).

Lebenslauf

Dipl.-Wi.-Ing. Dirk Werthmann studierte von 2003 bis 2009 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bremen. Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft im BIBA am LogDynamics Lab tätig. Weitere Erfahrungen im Bereich Logistik sammelte er als Praktikant bei LEONI Wiring Systems U.K. Ltd. in England. Sein Studium schloss er mit der Diplomarbeit "Einsatzmöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit von Funk basierenden Systemen zur Fahrzeugortung im Nacharbeitsbereich C/A 207, H. 93 im Mercedes-Benz Werk Bremen“ erfolgreich ab. Seit 2009 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIBA im Bereich Intelligente Produktions- und Logistiksysteme (IPS) tätig.

Projekte

bIoTopeBuilding an IoT OPen innovation Ecosystem for connected smart objects
PaTRoPaletten-Tagging-Roboter: Entwicklung eines Demonstrators für das automatische Anbringen von RFID-Transpondern an Holz-Flachpaletten
RANRFID-based Automotive Network
UnKe IIUntersuchung von RFID-Komponenten zur elektronischen Fahrzeugkennzeichnung im Hochgeschwindigkeitsbereich

Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. Dirk Werthmann
BIBA
Hochschulring 20
D-28359 Bremen
Telefon: +49(0)421/218-50167
e-Mail: wdi@biba.uni-bremen.de